Immer auf der Höhe der Zeit...

Über Stauden Kissener

Gründung und Entwicklung des Betriebes

Bereits über ein Jahrhundert vertrauen Menschen aus Bonn und der Umgebung auf die Qualität unserer Pflanzen.
Die richtige Mischung aus Kontinuität und Veränderung ist unsere Basis.

Begonnen hat alles im Jahre 1904 mit einem kleinen Obstbau- und Baumschulenbetrieb an der Küdinghovener Straße. Gründer Christian Kissener verfügte aber schon damals über Felder und Quartiere am heutigen Standort im Landgrabenweg. In der Anfangszeit der Gärtnerei gab es lediglich einen Verkauf an Großkunden. Nach den ersten Erfolgen wurde der Aufschwung durch die beiden Kriege jedoch jäh gestoppt. Erst nach Kriegsende konnte der Enkel des Gründers, ebenfalls Christian, wieder an einen Neuaufbau denken. Dieser gelang dann sogar außerordentlich gut, sodass man im Jahr 1965 die Geschäftsgebäude am Landgrabenweg vergrößern und modernisieren konnte. Von nun an kamen auch Privatleute in den Genuss der grünen Schönheiten aus dem Hause Kissener in Form eines Gartenmarktes. Ende der 80er Jahre stand abermals eine Vergrößerung des Geländes an. Bereits frühzeitig wurde Wert gelegt auf Pflanzkonzepte, die von den zugrundeliegenden ökologischen Voraussetzungen ausgehen und auf dieser Basis einen dauerhaften Bestand gewährleisten.

1993 gründete Christian Kissener den Großhandel Staudenkulturen Kissener, in dem er auf einer ca. 1 ha großen Anbaufläche mehr als 750 Staudenarten und - sorten kultiviert. Seit Jahren beliefert Christian Kissener den benachbarten Gartenmarkt seines Bruders Marcus Kissener und stellt somit eine gewichtige Rolle des Netzwerks da. 1995 wurde auf dem Gelände ein Brunnen gebohrt. 2002 wurden die alten Gewächshäuser abgerissen und ein neues Gewächshaus errichtet. 2005 kam ein Kalthaus hinzu.

Staudenkulturen Kissener ist seit 1995 ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und bildet regelmäßig Auszubildende aus.